Bibliographie zur Todesstrafe

von Martin Schneider

1 Hinweise zur Benutzung der Bibliographie

Die nachfolgende Bibliographie ist als Hilfsmittel für eine weitergehende Beschäftigung mit den Problemen und Entwicklungen der Todesstrafe gedacht. Sie soll dem Benutzer einen möglichst umfassenden Zugang zu den wichtigsten Einzelaspekten dieses Themas bieten.

Die Bibliographie untergliedert sich in zwei Hauptabschnitte: Das Kapitel "Themen und Einzelaspekte der Todesstrafe" beinhaltet Literatur zu vielen Teilbereichen dieser Thematik. Spezifische Literatur zu einzelnen Staaten bietet dagegen der Abschnitt "Die Todesstrafe in einzelnen Ländern". Die Erwähnung eines bestimmten Staates innerhalb dieser Bibliographie bedeutet nicht automatisch, dass in ihm zum jetzigen Zeitpunkt auch tatsächlich die Todesstrafe praktiziert wird! Berücksichtigt wurde auch historische Literatur.

Aufgenommen wurden deutsch- und englischsprachige Arbeiten ab 1950. Die vorliegende Liste und ihre Kommentierung werden laufend ergänzt. Ein Anspruch auf Vollständigkeit besteht jedoch nicht. Sofern ein Literaturtitel in mehrere Kategorien eingeordnet werden kann, kommt es zu Doppelnennungen.

Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass für die Inhalte der genannten Literatur ausschließlich deren Autoren oder Herausgeber verantwortlich sind!